Katze BrennholzSchüßler-Salze sind Präparate von Mineralsalzen in homöopathischer Dosierung. Sie gehören zur Alternativen Medizin. Begründet auf den homöopathischen Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler (1821 – 1898), basiert die Therapie mit Schüßler-Salzen auf der Annahme, Krankheiten entstehen durch Störungen des Mineralhaushalts der Körperzellen und können durch Zugaben entsprechender Mineralien in homöopathischen Dosierungen (Potenzierung) geheilt werden.

„Jede heilbare Erkrankung ist auf einen Mangel an bestimmten Mineralstoffen zurückzuführen und lässt sich durch Zufuhr von diesen heilen.“

Die Zufuhr der richtigen Schüßler-Salze soll den vorhandenen Mangel ausgleichen und den Organismus anregen, die durch Nahrung aufgenommen Mineralstoffe besser zu verwerten. Somit sind die Salze ein „Funktionshersteller“.

Diese Therapie ist eine sanfte, aber trotzdem sehr tiefgreifende Therapieform, die den Körper in seiner Ganzheit umstimmt und nicht nur den Körper beeinflusst, sondern auch die Psyche. Diese natürliche Heilmethode wird mittlerweile seit über 100 Jahren erfolgreich in der Therapie verschiedenster Erkrankungen von Mensch und Tier eingesetzt.

Diese Annahmen sind wissenschaftlich weder anerkannt noch erwiesen..